Montag, 5. August 2013

[Vegetarisch] Kohlrabi Schnitzel Burger

Ich kann mich noch daran erinnern, als ich ein kleines Kind war, etwa 7 Jahre alt, war ich des Öfteren bei meinen Urgroßeltern und in ihrem Garten. Meine Uroma hatte dort verschiedene Gemüsesorten angepflanzt und für mich immer einen Kohlrabi ürbig gehabt.
Kohlrabi zählt auch noch heute zu meinem liebsten Gemüse, neben Gurken, und erinnert mich immer an die Sommer als Kind, an meine Urgroßmutter und daran, dass es nicht viel brauchte um glücklich und zufrieden zu sein.

Kohlrabi esse ich in allen Varianten, als Rohkost, oder gekocht, als Gemüse mit Bechamel Sauce.
Nun habe ich kürzlich auf einem meiner Lieblingsblogs eine andere Variante gesehen und nun, nach 2 Wochen komme ich endlich zum ausprobieren.

Es handelt sich hierbei um Kohlrabi Schnitzel (Rezept gibt's hier). Das tolle an Katrins Rezept ist, dass hierbei kein Ei verwendet wird, sondern das Mehl mit etwas Wasser angerührt wird und dann in den Semmelbröseln gewendet wird.
Außerdem ist es eine tolle vegetarische Alternative zum "richtigen" Schnitzel. Ich gebe aber zu, dass ich dies so meinem Bruder und Dad nicht servieren bräuchte, denn da muss es meistens was mit Fleisch sein und wie heißt bei uns in Schwaben so schön:

"Was der Bauer net kennt, isst er net!"

Ich hatte die Kohlrabi Stücke zuerst kurz blanchiert und zudem nicht in der Pfanne ausgebacken sondern im Ofen.

Um das Ganze entsprechend zu servieren, hatte ich den Einfall, die Schnitzel als Burger zu servieren.




Für 2 Personen:
- 1 Kolrabi - zu Schnitzel verarbeitet und ausgebacken nach dem Rezept von Katrin
(Wurden bei mir 4 Scheiben/Schnitzel)

- 2 Brötchen - gebacken nach diesem Rezept, nur hatte ich dieses Mal den Teig in 6 Teile geteilt und oben nur Sesam darüber gestreut

- Eisbergsalat, 2 Tomaten, Salatgurke (etwa 1/2)

- 60g fettreduzierter Kräuterfrischkäse (meiner war von Aldi Süd)

- 2 Ziegenfrischkäse Taler (geht natürlich auch jeder andere Käse, z. B. Mozzarella oder Appenzeller oder Gruyère)

Zubereitung:
- Schnitzel nach Rezept zubereiten und dann auf ein Backblech geben, die Frischkäse Taler auf die Kohlrabi Stücke legen und im Ofen für ein paar Minuten überbacken.

- Tomaten und Gurke waschen und in Scheiben schneiden. Einige Blätter des Eisbergsalats klein rupfen und ebenfalls waschen.

- Brötchen halbieren, Kräuterfrischkäse auf den Flächen verteilen, ein paar Eisbergsalatstücke darauf legen. Schnitzel aus dem Ofen nehmen, je eines auf eine der Brötchenhälften legen Tomaten und Gurken darauf geben, zweites Kohlrabischnitzel darauf geben und andere Brötchenhäfte abschließend darauf legen - im Normalfall. Eigentlich. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen